Über uns

Gastfreundschaft in bester Familientradition an unserem Weingut im Vulkanland in der Südoststeiermark

Nach alter Familientradition servieren wir den Gästen auf unserem Weingut beste Qualitätsweine.

Die Anfänge unseres Weinguts

Unser Anwesen, 1712 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, gehörte ursprünglich zur Herrschaft Hartmannsdorf (heute Markt Hartmannsdorf).  Auf etwa 20 Hektar Rebfläche wurde schon anno dazumal dem köstlichen Traubenelixier gefrönt. Zu Beginn des 20.Jhdts gab es bereits einen kleinen Buschenschank mit Direktträgern. Einen ersten Schritt in Richtung Qualitätsweinbau unternahm unser Franz, der nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft in einer Großküche begann, Fruchtsäfte zu vergären.

Von den 1990er Jahren bis heute

Im Feber 1992 hängte der heutige Gutsbesitzer Weinbau- und Kellermeister Siegi sein Tischlerhandwerk an den Nagel und übernahm zusammen mit Profiköchin Marina das kleine Weingut. Nach vielen Jahren Aufbauarbeit, verbunden mit teils herben Rückschlägen, schwimmen wir nun auf einer Erfolgswelle und können auf unzählige prämierte Weine verweisen. Ausgezeichnet wurden im Übrigen auch unsere Räucherwaren, die seit 2013 nur noch nitritfrei gepökelt und portionsweise im Buschenschank serviert werden (kein Ab-Hof-Verkauf).

Ausblicke - Betriebsnachfolge

Sohn Christoph hat von 2002 bis 2004 die Ausbildung zum Winzer absolviert. 2014 lernte er Tamara kennen, die er Mitte 2021 Jahres geheiratet hat. Tamara als gelernte Köchinn hat als Quereinsteiger im Betrieb ebenfalls die Ausbildung zur Winzerin abgeschlossen und ist als Geschäftsführerin eine KG mit dem Altmeister Siegi eingegangen. Somit wurde aus dem Betrieb mit langer Qualitätstradition der heutige „Weinhof der Vielfalt KG“. Tamara ist nicht nur äußerst kreativ beim Gestalten wunderschöner Buffets, sie packt überall an, wo es gerade nötig ist. Äußerst erwähnenswert ist ihre Liebe zur Musik. Nicht nur in mehreren Blaskapellen engagiert, eilt ihr der Ruf als Unterhaltungsprofi auf der „Steirischen“ voraus. Da in unserem Haus seit vielen Jahrzehnten gerne musiziert und gesungen wurde, ist dies die perfekte Abrundung.