German Croatian Czech English Hungarian Italian Russian Slovak Slovenian

Willkommen am Weinhof der Vielfalt

Mein Name ist Siegfried - "Siegi" Windisch und ich möchte sie recht herzlich auf unserer Homepage begrüßen und Ihnen viel Spaß beim Stöbern wünschen.

Weinsortiment

Neben hunderten prämierten Weinen können wir auch 6 Finalisten, 1 Landes- sowie Bundessieger und einige Regionalsieger in verschiedenen Kategorien vorweisen. Auch bei den begehrten Räucherwaren sind wir ganz vorne dabei. Beginnend bei Bronze- und Silber haben wir die Erfolge in Serie auf viele Goldauszeichnungen gesteigert...

Traumlage

Das sanfte Hügelland zwischen Graz und Ungarn bzw. zwischen dem Wechselland und Vulkanland erlaubt den Anbau von allen Früchten des Landes. Herrliche Fernsicht und malerisches Ambiente vermitteln dem Gast sehr eindrucksvoll, wie wohl sich die Bewohner hier fühlen. Von unserer Sonnenterrasse aus geniesen Sie einen herrlichen Panoramablick...

Buschenschank

Das erst renovierte Stüberl mit wintergartenähnlichem Zubau, eine Naturlaube, eine Freiterasse und ein neues Degustationsstüberl stehen unseren Gästen zur Verfügung. Ein völlig neuer Kinderspielplatz, nur wenige Meter von der Laube entfernt, erlaubt es den Eltern ihre Kids "spielend" leicht zu beobachten...

Auszeichnungen

 

Der "Ausgezeichnete Buschenschank" ist ein bäuerlicher Gastrobetrieb der speziellen Art. Den strengen Richtlinien und Kontrollen einer Jury aus "Gutes vom Bauernhof" und der Landeskammer Stmk. / Abteilung Weinbau unterliegt dieser besondere Betrieb vielen Kriterien, die sich von den Mitbewerbern merklich unterscheiden.
   

Das Qualitätsprogramm Gutes vom Bauernhof, eine Marke der Landwirtschaftskammer Österreich, steht für bäuerliche Lebensmittelproduktion auf höchstem Niveau. Damit sollen die Profis unter den Direktvermarktern unterstützt und den Konsumenten mehr Qualität und Erlebnis geboten werden.

Quelle: gutesvombauernhof.at

   

Aktuelle Auszeichnungen unseres Betriebes, in absteigender Reihenfolge

Landes-Finalist 2013 mit Cuvée Steirabluat und Semifinale mit Muskateller


 

mit Weinhoheit Franziska

Multi-Champion 2013 bei den 100 besten Weinen der Region: Weißburgunder-FINALIST, Chardonnay-FINALIST, Merlot KategorieSIEGER.


 

Finalist 2012 LWB

Landessieger-Finalist 2012 mit Morillon/Chardonnay


 

Merlot 2011 ist Champion 2012


 

Fruchtsaftchampion Österreich 2012


 

Landessieger 2010 Zweigelt Landessieger 2011

Landessieger Zweigelt Klassik 2010 

http://www.youtube.com/watch?v=TcPkE0397tk 


 

Uhudler-Traubensaft 2011 in Gold ausgezeichnet,

der Grüne-Nuss-Likör in Silber


 

Doppelgold für Karreespeck und Merlotwurz'n


 

"Goldene Birne" (Bundessieger) für Windhudler-Traubensaft 2010 in Wieselburg, Europa's größter Direktvermarktermesse


 

Hunderte prämierte Weine und Sekte in Summe,

bei der Landesweinbewertung, LK Stmk


 

 

Semifinalist LWB 2010 (Welschriesling 2009)

Silberne Ehrennadel des Landes Stmk im Feber 2010 für besondere Verdienste im steirischen Weinbau


 

 2 x Silber für Karreespeck und Hauswürstl (Merlotwurz'n) 2010


 

Rotwein-Finalist 2010

 Finalist LWB 2010 Zweigelt 2007 Reserve (Best of Styria) neben weiteren 6 prämierten Weinen und Sekt


 

3 x Gold für div. Traubensäfte im Feber 2010 der LK Stmk


 

2 x Bronze für Karree- und Hamburgerspeck 2009


 

Gebietssieger 2008 SB

Gebietssieger Sauvignon blanc 2008


 

 

Osterschinkenprämierung in Silber 2007


 

 

 

   

 

Willkommen am Weingut Windisch

Unser Anwesen wurde erstmals 1712 urkundlich erwähnt und gehörte damals der Herrschaft Hartmannsdorf (heute Markt Hartmannsdorf) an. Mit insgesamt etwa 20 Hektar Rebfläche am Herrnberg wurde schon sehr früh dem köstlichen Traubenelixier gefrönt. Anfang des 20. Jhdts. gab es im Windisch-Hof bereits Buschenschank im kleinen Rahmen. Natürlich mit Direktträgern. Ausgebaut wurden diese, was die einfache Kellerwirtschaft eben möglich machte. In Richtung Qualitätsweinbau zeichnete aber Franz, 1947 aus dem Kriegsdienst heimgekehrt. Die Schulausbildung konnte er noch vor dem 2. Weltkrieg in Silberberg absolvieren, erste praktische Weinversuche gab es in amerikanischer Gefangenschaft. Durch die Arbeit in einer Großküche ergab sich die Gelegenheit, aus verschiedenen Früchten Säfte zu vergären, dies waren die Anfänge SEINER Weinbereitung.

Mit Feber 1992 entschied sich der heutige Weinbau- und Kellermeister Siegi, sich vom offiziellen Berufsleben als Tischler zu trennen. Voller Tatendrang, und mit kräftiger Unterstützung seiner 1980 geheirateten Profiköchin "Marina" wurde das bis dahin noch sehr kleine Weingut offiziell übernommen. In Serie wurden Neuflächen bepflanzt, die alten Anlagen ständig erneuert. So wird heute mit Pacht- und Zukaufsflächen aus ca. 5 Hektar hervorragender Wein gekeltert. Alle Einrichtungen im und um den Buschenschank wurden vom Hausherren persönlich ausgeführt. Somit hat auch der ersterlernte Beruf des Tischlers absolute Berechtigung.

Nach vielen Jahren Aufbauarbeit, mitunter sehr schweren Zeiten und auch schönen Momenten ist es nun an der Zeit, die Früchte zu ernten. Eine Erfolgswelle hat sich eingestellt Neben unzähligen prämierten Weinen können wir nun auch mehrere Finalisten und Landes- sowie Gebietssieger in verschiednen Kategorien vorweisen. Mitunter zählt auch ein Fruchtsaftchampion Österreich zu unserem Stolz. Nicht nur auf dem "Flüssigsektor", auch bei den begehrten Räucherwaren sind wir ganz vorne dabei. Beginnend bei Bronze- und Silberprämierung haben wir die Erfolge in Serie auf viele Goldauszeichnungen gesteigert. Die absolute Rarität am Buschenschank sind seit 2013 die nitritfrei gepökelten Selchwaren. Diese werden nicht ab Hof verkauft, sondern nur als Portion aufgeschnitten im Buschenschank serviert.

Windisch Weinhof der Vielfalt ist ein geprüftes Tourismusziel auf Steirer Guide 3D Panorama Tourismus

Wein Blog

Was geschieht gerade am Weingut. Aktuelles, Veranstaltungungen...

MUSIK-Wanderung am Samstag 26. August 2017

 NEU: an Samstagen (Nachmittag/Abend) im Dezember, Jänner und Feber bieten wir das gemütliche Kellerstüberl an. Einfache, aber hausgemachte Jausen, mit dem "Veitl" sölwa schneiden. Urig ung gemütlich soll's sein


 

                              

WIR sind Vorreiter, gesunde Lebensmittel herzustellen und verzichten seit 4 Jahren freiwillig auf das krebserregende Natriumnitrit, das in fast allen Fleisch- und Wurstprodukten aus dem Handel vorkommt. Die Rohwaren (Fleisch, Eier, Kren, Topfen, Frischkäse, Brot usw.) beziehen wir aus der Region, das Rohfleisch wird in unserer eigenen Anlage zu hochwertigen Selchwaren und Würsten (Merlotwurz'n) aufbereitet. Geräuchert wird mit entstaubten Buchenspänen, ebenfalls aus der Region. Neu im Programm, bieten wir Muskateller-Traubenbrand, eine Gaumensynfonie

Weiterlesen...

Öffnungszeiten Buschenschank 2017

11.03. bis 28.05. 2017
15.06. bis 06.08. 2017
24.08. bis 19.11. 2017
Jeweils Donnerstag und Freitag ab 17.00
Samstag, Sonntag und Feiertag ab 15.00
Sondertermine (nach Möglichkeit) verhandelbar (Busse, Geburtstagsfeiern), Buffet-Gestaltungen, Kellerstüberl.

Allerheiligen 2017 geöffnet!

Sekt-Aktion jeweils am 29. und 30. Dezember

NEU: Kellerstüberlbetrieb in den Wintermonaten jeden Samstag ab 15.00 Uhr

Ab-Hof-Verkauf

Ab-Hof-Verkauf ganzjährig,
telefonische Vereinbarung jedoch vorteilhaft.

Wir akzeptieren

Das Gütesiegel "Gutes vom Bauernhof" ist eine geschützte Wort-Bild-Marke und wird für hervorragende Lebensmittel verschiedener Art von der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft Steiermark vergeben. Mittlerweile können wir auf eine ganze Palette von Bronze bis Gold für ausgezeichnete Produkte verweisen.